Schweres Unwetter in Liestal - Sichternstrasse bis auf Weiteres gesperrt

26. Juni 2024
Am Dienstag, 25. Juni 2024, ist die Region und insbesondere der Gemeindebann von Liestal von einem schweren Unwetter heimgesucht worden. Insgesamt gibt es in Liestal total 84 Schadenereignisse zu verzeichnen. Besonders betroffen sind die Sichternstrasse und das Sichternquartier, die Heizzentrale der EBL, das Schildareal sowie das Kantonsspital KSBL Liestal.

Die Sichternstrasse ist infolge grosser Schäden bis auf Weiteres gesperrt. Die Sichtern ist nur über die Tiergartenstrasse befahrbar. Die Umleitungen sind signalisiert. Des Weiteren kann die Heizzentrale der EBL  - auf vorerst unbekannte Dauer - keine Wärme liefern.

Zur Bewältigung dieser Ereignisse ist die Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Liestal (SRFWL) von weiteren fünf Feuerwehren von Sissach bis Basel, von der Zivilschutzkompanie Ergolz, dem Regionalen Führungsstab Ergolz und dem Bereich Tiefbau der Stadt Liestal unterstützt worden. Insgesamt waren von 19:15 Uhr bis 03:30 Uhr über 190 Personen im Einsatz. Die Aufräumarbeiten werden aktuell durch die SRFWL und den Zivilschutz fortgeführt.

Der Stadtrat dankt allen Einsatzkräften für den ausserordentlichen Einsatz.